Donnerstag, 30. August 2012

Glas mit zwei Gesichtern - Jar with two faces - Słoik z dwiema twarzami

Bei Szuflada ist eine neue Herausforderung "Einweckglas". Mein Beitrag ist dieses Set aus einfachen und neu gestalteten Einweckgläsern, welche nach Wunsch abgetabt und mit Granitfarbe - Farbton Sand - bemalt wurden. Aus den Gläsern werden Teebehälter, wobei sie mit den heute am Strand gesammelten Hagebutten (getrocknet) befüllt werden sollen :)
-At Szuflada is a new challenge " Preserving jar ". My work today is this jar-set , which are designed through  masking tape and granite paint (color: sand).The glasses will be tea boxes, in which I will put rose hip - I collected today fresh rose hips on the beach :).
-Na kolejne wyzwanie w Szufladzie -"Słoik" - zrobiłam  komplet słoików do przechowywania herbaty z owoców rózy świezo zebranej nad morzem, stworzony przy pomocy taśmy ochraniajacej i farby granitowej - kolor: piasek :).



Die Granitfarbe ist nach dem durchtrocknen abwaschbar und ist sehr beständig. Nur um eine wirkliche Deckung mit der Farbe zu erhalten, müssen auf hellem Glas 4 dünne Schichtaufträge erfolgen - dann ist der Effekt sehr schön und plastisch.
- The granite paint is after the drying washable and resistant. To get this result, it is needed to paint 4 thin layers of the granite paint on bright glass - so the effect is very fine and plastic.

Je nach Lichtverhältnissen wirken die Farben der Granitfarbe anders und ähneln wirklich dem Reflexionseigenschaften von Sand und deren Körnung (Quarz). 
With the light changing also the colors of the granite paint on the jar. It is really similar to the reflexion of sand and their particals (quartz crystals).
- Farba granitowa po wyschnięciu jest wodoodporna i trwała. Po nałożeniu 4 warstw powierzchnia odbija światło podobnie jak ziarnka piasku na plaży.

Dienstag, 28. August 2012

Sommertage - summer days - letnie dni

Bei CreativeFriday ist eine neue Herausforderung mit dem Thema "Summer, Sun & Holidays!" :). Meine Arbeit ist eine sonnengelbe Urlaubskarte mit Blumen, die ich mit Sommer und Sonne verbinde.



Montag, 27. August 2012

Thorn - Toruń und Skyway ´12

Vergangene Woche waren wir in Thorn/Toruń und diese charismatische Stadt in Polen ist wirklich eine Reise wert :). Die Altstadt hat Charme und hat viel zu bieten:

Altstädtisches Rathaus mit baulich spätbarocken Einflüssen z.B. der Giebel und Teile der Innenausstattung

Springbrunnen "Fontanna Flisaka" - Wahrzeichen der Stadt, wobei der Flisak (Flößer) mit seinem Geigenspiel die zur Plage gewordenen Frösche aus der Stadt gelockt haben soll ...

Ruine der Deutschordensburg und in klein die Statue Kopernikus, der in Thorn 1473 geboren wurde

Und in diesen Geschäft konnte man alles, wirklich alles, um Handarbeiten, Schmuck herstellen und Nähen finden :)))  -  die Schaufenster (3) waren voller Spitze :)
 


Skyway ´12 - INT´L LICHTFESTIVAL 21.-25.08.2012 (Międzynarodowy Festiwal Światła)
von Animationen, Lichtspielen, Theaterstücken, Licht-Konzerten bis zu chem. Experimenten in Sachen Licht.
hier eine kleine Auswahl:
Lichtinstallation in der Engen Bogenstraße "I held the sunset for you" von André Banha (Portugal)

Nicht nur zum Lichtfestival gibt es in Toruń ein sehr interessantes Wasserspiel mit Musik, synchronisiert durch Licht und durch die Pumpleistung der einzelnen Drüsen des Wasserspiels, welches jeden Abend viele Zuschauer anlockt und in den Bann zieht :) - wie uns auch!

und hier ein Beispiel für eine faszinierende Animation auf das Theater: "City on Move" von Wilam Horzyca (Polen), wobei das Theater auf das Theater in Begleitung von Effekten und Musik projeziert wurde:

 
http://www.youtube.com/watch?v=Yh7taz5ZjYI&feature=channel&list=UL

Freitag, 24. August 2012

Photochallenge Thema: Wolken

Auf dem Blog "My Life..." gibt es eine Photochallenge Clouds/Wolken. Meine "Schäfchenwolken" bzw. Altocumulus (ca. 6 km Höhe) kreuzt in einem anderen Level diese kleine Spinne.

Donnerstag, 23. August 2012

Express Candy :) - Stempell & Kartoon

Only today 24 h - express Candy at Stempell & Kartoon!


- holiday candy -  :)   Wszystkiego dobrego! - Pozdrawiam Senna

Sonntag, 19. August 2012

Geburtstag - Birthday - Urodziny :)

Ich hatte gestern Geburtstag und mit dem tollen Wetter habe ich am Strand gefeiert. Lange interessiere ich mich schon für die Klangtherapie - musikalisch sowie physisch durch Klangschalen auflegen und damit verbunden waren auch meine Geburtstagwünsche :)))

An der Ostsee und an unserem versteckten Strand war es sehr schön und entspannend ruhig. Danach waren wir in einen Fischrestaurant und haben sehr leckeren frisch gefangenen Fisch gegessen  sowie mit unseren Freunden Eis noch schlemmen :).

Aber nun zu meinem Geburtstagswunsch:

Ja ich habe sie bekommen, von meinem lieben Bruderherz  :)  (die Große ca. 17 cm mit dem Ton C und Fis) und das 3 Set (9 bis 14 cm) von meinem schwarzen Engel :) - Danke!
Nun heißt es lesen und ausprobieren, einen kleinen Einführungskurs zur Klangschalentherapie und Klangschalen auflegen hatte ich schon ... nun suche ich Probanden ;) ...

Aber ein was wollte ich auch noch zeigen, was ich  von meinem Schatz :) bekommen habe - das Herzmedaillon ist ungefähr 90 Jahre alt und zauberhaft :)))). Auch an Dich vielen lieben Dank :* und eine Seite ist natürlich auch schon gefüllt mit einem Foto von Dir!

Natürlich möchte ich auch meinen Eltern und allen Freunden danken für Eure lieben Glückwünsche und Überraschungen :).

Donnerstag, 16. August 2012

Set in Bordeaux - Komplety z Bordem

Bei Szuflada ist eine neue Herausforderung "Alles in Bordeaux". Mein Beitrag ist dieses Set aus Herz-Nadelkissen zum Aufhängen und ein liegendes Nadelkissen mit Chiffon (gestrickt).
-At Szuflada is a new challenge " All in bordeaux ". My work today is this set of a heart-pincushion  to hang up and a laying pincushion with chiffon (knitted).
-Na kolejne wyzwanie w Szufladzie -"Komplety z Bordem" zrobiłam  komplet - wieszaną poduszeczkę-serduszko i lezacą poduszeczkę do igieł z szyfonu (dziergany).



Auch die nächste selbstgezogene Dahlie der Sorte "Mogel-Robert" ist wieder in Bordeaux und ist wirklich ein sehr schönes dunkelrot.  Im Gegensatz zu den anderen 6 Pflanzen ("Mogel-Robert") meiner Aufzucht, ist sie durch eine Miniaturblüte von ca. 4 cm Durchmesser gekennzeichnet, wobei die anderen Dahlien zumeist Blüten von 8 bis 10 cm aufweisen. Des Weiteren wirkt sie fast wie eine kleine Balldahlie :) - Die Blüten der Planze "Orfeo" lassen immer noch auf sich warten ...

Sonntag, 12. August 2012

umgarnt - ensnared - usidlać

Umgarnt :) sind diese Perlen als Ohrringe in verschiedenen Blaunuancen - sie haben dadurch einen guten plastischen Effekt - Ohrhaken befestigen und fertig zum Ausstragen!

Montag, 6. August 2012

Wildwiesen II - wildflower meadows II - trawa dzikich kwiatów II

Vielen Dank für Eure lieben Worte und Interesse an dem Post zu Wildwiesen - ich war sehr erfreut über Euer positives Feedback :). Für diesen Post zu den Wildwiesen II gibt es für neue Leser das bereits bekannte Intro:

Wie wichtig Wildwiesen für die Biodiversität sind, wird oft in den Medien berichtet, wobei sie v.a. in Stadtgebieten sehr schützenswert sind. Sie sind  durch ihre vielfältigen Habitate ausgezeichnet - welche z.B. sehr viele Schichten als Lebensräume bei einer Wildwiese mit einer Höhe (vom Boden) ab 0,3 m bis 1 m bieten. Wir haben in unserem Garten eine Wildwiese wachsen lassen und ich habe einige Fotos gemacht - und heute kommt Teil 2 meiner kleinen Fotoserie von den Wildwiesen :).

Wer kennt diesen Falter? Ich war sehr erstaunt über diese Schönheit!

Eine Blindschleiche so gar nicht auf der Flucht und ruhig - für einen Fotograf ein großes Glück :).

Falterliebe! Nichts und Niemand konnte die beiden stören!

Etwas bedrohlich - etwa Futterneid?

Ein Marienkäfer kurz vor dem Abheben!

Auch diese Gattung ist mir nicht bekannt und ich würde mich sehr über eine Bestimmung/Hinweis freuen :)

Freitag, 3. August 2012

Wildwiesen I - wildflower meadows I - trawa dzikich kwiatów I

Wie wichtig Wildwiesen für die Biodiversität sind, wird oft in den Medien berichtet, wobei sie v.a. in Stadtgebieten sehr schützenswert sind. Sie sind  durch ihre vielfältigen Habitate ausgezeichnet - welche z.B. sehr viele Schichten als Lebensräume bei einer Wildwiese mit einer Höhe (vom Boden) ab 0,3 m bis 1 m bieten. Wir haben in unserem Garten eine Wildwiese wachsen lassen und ich habe einige Fotos gemacht - welche in 2 Posts vorgestellt werden :).