Donnerstag, 30. März 2017

Kleiderhaken - clothes hook

Viele Dinge lassen sich relativ leicht recyceln und umfunktionieren :), was ich sehr gerne als "sportliche" Herausforderung annehme :) und es macht einfach Spaß!. Nur als Dekoration recyceln ist mir dabei aber oft zu wenig und leider stauben diese dann häufig nur ein :(. Einen neuen Sinn und Funktion zu finden ist für mich sehr reizvoll und oftmals hat es dann einen sehr schönen praktischen Nutzen :]- wie in meinem neuen Transformationsprojekt "Kleiderhaken" für meine Werkstatt ;). Verbunden habe ich das Projket mit einem Experiment - ich habe versucht auf Holz zu emaillieren :) ... es funktioniert :)!


Recycelt ist der Kleiderhaken aus den Holzresten eines sehr alten verwitterten Nussbaumfensters, einem Fund in einem alten Abrisshaus. Ich habe dabei schon lange gewartet bis das Thema Holz/Bawion  :) kam - denn die Idee hatte ich schon vor einigen Jahren - nur der Antrieb für die Realisierung fehlte mir ;].


Die Leiste mit verrostetem Knauf wurde aus dem verwitterten Fenster (Foto unten) ausgesägt, gesäubert, geschliffen und dann mit dunkler Patina gestrichen (gut trocknen!). In einem nächsten Schritt wurden die Holzfasern und Kanten wieder frei geschliffen. Es ist in dem kleinem folgendem Making of in Bildern zu sehen :).


Der Auftrag des silbernen Farbschmelzpulvers erfolgte direkt auf das geschliffene und gesäuberte Holz mit einem Sieb (Streuwirkung) und den Zahnrädern als Schablonen. Bei ca. 250°C - 8 min. wurde unter Beobachtung  das Farbschmelzpulver partiell geschmolzen, .


Das stumpfe silberne Farbschmelzpulver verwandelt sich dabei in eine metallische´ungeregelmäßige Schicht, die wie ein Punktauftrag oder Spritzer erscheinen sowie sehr viele Lichtquellen reflektieren und dadurch metallisch glänzen.


Als Schablone habe ich Zahnräder aus Kartonpappe benutzt, welche ich als Preis bei SanDee & amelie´s Steampunk Challenges :) von Glenda - boozybear - mit weiteren vielen tollen Steampunk-Motiven :) erhalten habe - herzlichen Dank!


Als Alterungseffekte habe ich weiterhin einige Roststellen :) auf den verschiedenen Holzoberflächen (z.B. als splitternder Rost entlang der Kanten) und zwischen den metallischen glänzenden Flächen erzeugt :).


Aus praktischen Gründen habe ich bewusst auf weitere Metallteile oder andere Accessoires verzichtet, denn sie würden leider nicht lange bei meiner intensiven Nutzung halten ;).


Mein umfunktioniertes Holzfenster zum Werkstatt-Kleiderhaken :) möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:

- Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 13-2017 - Holz"
- SanDee & amelie's Steampunk Challenges and the "March 2017 Challenge"
- Altered Eclectics and the challenge  "March challenge - Anything Goes"
- Rhedd's Creative Spirit and the "March Challenge"
- Love to Create Challenge Blog and the Challenge 5 Anything Creative/Mixed Media Goes
- Emerald Creek and the challenge "Splatter some Fun - March Dare pt2"
- Not Just Cards Challenges and the "challenge #42 ~ Monochrome"

14 Kommentare:

  1. Ein richtig tolles Recyceln. Tolle bebilderte Anleitung.
    Ich finde Dein Projekt rundherum gelungen.
    Vielen Dank für deine Teilnahme an der BaWiOn Holz-Challenge.
    Liebe Grüße
    Bastelei

    AntwortenLöschen
  2. Dass das geht, ist ja super! Holz ist halt auch so ein wundervolles Material und dadurch ergeben sich ja fantastische Möglichkeiten.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Leisten, Haken und Bügel habe ich auch schon bearbeitet...als "Aufhänger" für Modeschmuck, aber halt nur mit Serviettentechnik, so schön wie du es gemacht hast sieht es nicht aus. Echt wieder klasse geworden.

    Viele liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Wow, eine tolle Idee und Umsetzung, gefällt mir sehr.

    LG
    Ulla

    AntwortenLöschen
  5. Simple and very effective.Thank you for joining with us at Rhedd's creative Spirit this month

    AntwortenLöschen
  6. Nicely done! I love utilitarian projects! Thanks for sharing with us at Altered Eclectics!
    Hugz,
    Chana, DT

    AntwortenLöschen
  7. Such an awesome alteration..the effects are stunning.
    A wonderful entry for our challenge at Rhedd's Creative Spirit.

    AntwortenLöschen
  8. Freaking amazing! I am in love with this piece

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    eine tolle Idee, gefällt mir richtig gut.
    Vielen Dank für Deine Teilnahme bei BaWiOn.

    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Loving what you have done with this and the boozy bear gears. thank you for joining in with us at SASPC x

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht richtig toll aus, liebe Senna! Und ich würde mich freuen, wenn du dieses Projekt (und passende andere DIY-Projekte) bei ANL verlinkst (= A New Life / Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Lebensqualität), wo es z.B. darum geht, aus "Alt" etwas "Neues" zu gestalten. Mein nächstes ANL Linkup ist am 15.4. in meinem Blog!
    Alles Liebe, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/03/namibia-teil-13-endspurt-mit-geparden.html

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Senna,
    die Idee finde ich klasse.
    Besonders die Zahnräder haben es mir angetan.
    Eine super schöne Garderobe hast Du da gezaubert.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. das ist wieder eine interessante Idee - und wunderschön gemacht. Einfach wieder super Senna!

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. What a fab project. So worth keeping until you had time to make it. Thank you for sharing it with us at Altered Eclectics.

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna